05.03.2012

Mobile Website Generator für Innovationspreis-IT 2012 nominiert

Pressemitteilung als PDF herunterladen

- Poccy - Point of Contact mit www.mobile-website-generator.com unter den ersten drei ausgezeichneten Unternehmen in der Kategorie Mobile. Entscheidung auf der CeBIT 2012.

- Lösung zum Erstellen mobiler Websites von Fachjury der Initiative Mittelstand als besonders mittelstandsfreundlich ausgewählt.

Berlin, 05.03.2012. Der Generator für das Erstellen mobiler Websites des Berliner Start-Ups Poccy - Point of Contact ist für den Innovationspreis-IT 2012 nominiert. Unter mehr als 2500 Bewerbungen im Wettbewerb konnte sich der Mobile Website Generator für einen der ersten drei Plätze in der Kategorie Mobile qualifizieren. Die Preisverleihung findet am 09.03.2012 im Rahmen der CeBIT in Hannover statt. Dort entscheidet sich dann auch, welches der drei Unternehmen Sieger in der Kategorie wird.

„Wir freuen uns über die Nominierung“, so Sharif Thib, der das Unternehmen gemeinsam mit Katrin Büttner im Herbst 2011 an den Start brachte. „Insbesondere der Fokus auf den Mittelstand verbindet uns mit diesem Preis. Wir bieten mit unserem Generator zum Erstellen mobiler Websites eine Lösung, die es auch kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht, von Anfang an im mobilen Marketing mitzumischen“, so Thib weiter.

Mit dem unter www.mobile-website-generator.com erreichbaren Generator können Unternehmer sich selbst schnell, intuitiv und kostengünstig eine mobile Website erstellen. Neben einem eingeschränkten kostenlosen Basis-Paket bietet das Unternehmen ein umfangreiches Businesspaket zum monatlichen Preis von 5 Euro (netto) an. Darüber hinaus bietet Poccy - Point of Contact kostengünstige Angebote für das erstmalige Erstellen der mobilen Website an.

Die mit dem Generator erstellten mobilen Websites unterscheiden sich von normalen Desktop-Websites durch eine auf Smartphones abgestimmte Optik, die damit verbundene auf Touchscreens optimierte Bedienung sowie die Konzentration auf die wesentlichen Informationen.

Der Generator stellt dafür verschiedene vorbereitete Seiten zur Verfügung, um die Kerninformationen übersichtlich anzuordnen. So können neben dem persönlichen Profil und Leistungsbeschreibungen auch Öffnungszeiten, Wegbeschreibungen, Veranstaltungshinweise, Bildergalerien oder Gutscheine bequem und schnell angelegt werden.

Einen besonderen Unterschied zur herkömmlichen Website macht die Kontaktleiste aus. Mit drei Buttons am Kopf der mobilen Website lässt sich der Seiteninhaber mit einem Klick entweder anrufen, per Mail erreichen oder die Seite kann Freunden via Mail oder Social Media empfohlen werden.

Die Kontaktleiste nutzt so konsequent die Vorteile des Smartphones zur direkten Kontaktaufnahme. Zusätzlich lassen sich die Kontaktdaten mit einem Klick im Smartphone speichern.

Natürlich kommt auch die Individualität der mobilen Website durch verschiedene Anpassungsmöglichkeiten für Logos, Bilder und Farben nicht zu kurz.

Zu erreichen sind die Seiten unter einer mobilen Domain oder einfacher direkt über den zu jeder mobilen Website mitgelieferten QR-Code.